Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Deutscher Wanderverband

Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Tel.  0561-93873-0
Fax. 0561-93873-10
info@wanderverband.de
www.wanderverband.de
Kopfbild
Deutsches Wanderabzeichen

Inhalt

Ich mach mit beim Deutschen Wanderabzeichen!

Es gibt viele Gründe, das Deutsche Wanderabzeichen zu erwandern. Lesen Sie selbst!

Rebekka und Jürgen Rohe-Wachowski

Pass-01.jpg

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil mit die Gesundheit am Herzen liegt und die frische Luft gut tut. Es ist für mich der Anreiz zum gesunden Bewegen bis ins hohe Alter und wird noch von der Krankenkasse belohnt."

Jürgen: 56 Jahre

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil ich die Natur liebe und mich gerne draußen bewege - lieber als im geschlossenen Raum."

Rebekka: 54 Jahre

 

Pfälzerwald-Verein e.V., Otterberg

Wachowski Wanderführer

Reinhard Schlothauer

Reinhard Schlothauer.jpg

"Ich mach mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil ich für den Wanderverband Norddeutschland e.V. werben will."

Alter: 61 Jahre

Wanderverband Norddeutschland e.V.

Dieter Hankel

Dieter_Hankel_2.jpg

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil:

  • der Erwerb anspornt, öfter mit einem Verein zu wandern
  • man neue Wanderfreunde kennenlernt und
  • gemeinsam in der Natur wandern Lebensfreude bringt
  • hierdurch die Möglichkeit besteht, Wanderer stärker an einen Verein zu binden und
  • dadurch auch die Chance besteht, Mitglieder zu gewinnen."

 

Alter 74

Andrea und Winfried Balzert

00i_WF Winfried_head.jpg

"Wir machen mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil das regelmäßige Wandern belohnt wird. Es ist immer wieder erlebnisreich, die wunderschöne Natur mit Gleichgesinnten zu durchwandern. Wandern hält uns körperlich und geistig fit."

Andrea: 53 Jahre

Winfried: 58 Jahre

Eifelverein Daun

Vulkaneifel Wanderfuchs

Beate und Gerd Unruh

GerdundBeateUnruh2015_head.jpg

"Wir machen mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil:

  • es uns fit hält in Körper und Geist
  • die Bewegung in der Natur gut tut
  • wandern in Gesellschaft Spaß macht
  • neue Landschaften entdeckt werden
  • es eine Gelegenheit ist, seine körperliche Fitness zu messen und über die Jahre zu vergleichen."

 

Alter 70 bzw. 77 Jahre

Mitgliedsverein: Westerwald-Verein, Montabaur

Taunusklub Bad Ems

Knut van Gemmeren

Knut van Gemmeren

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil Wandern seit je her dem Menschen eine angpasste Geschwindigkeit ist . Nach über 60 Jahren aktiver Wanderer und Wanderführer  für den SGV kann ich mir mein Leben nicht ohne vorstellen."

Knut van Gemmeren, 73

Sauerländischer Gebirgsverein e.V.

Helga Weise

cutout of cut_out_asset_2928.jpg

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil ich gern eine kleine Belohnung für meinen Ausdauersport Wandern entgegennehme. Wandern in der Gruppe macht Spaß und ist obendrein noch gesund."

Helga Weise, 64

Wanderverband Norddeutschland e.V., Wanderfreunde Hamburg

Karl-Heinz Naber

Karl-Heinz Naber

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil ich das Wandern in der Natur und in der Schönheit unseres Schwarzwaldes für etwas ganz Tolles finde. Wandern, vor allem entschleunigtes Wandern, ist Lebensfreude und Lebensqualität, steigert die Fitness und macht den Kopf frei, macht gute Laune und Wandern in der Gruppe fördert die Geselligkeit."

Karl-Heinz Naber, 74

Schwarzwaldverein e.V., Walkdkirch-Kandel

Wolfgang Thiel

Wolfgang Thiel

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil Wandern „in“ ist, Natur erlebbar macht und Geselligkeit fördert. Wandern fordert und fördert Körper und Geist. Fazit: Wandern ist Balsam für die Seele!"

Wolfgang Thiel, 73

Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V.

Ulrich Gövert

Ulrich Gövert

"Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil Wandern auch Begegnung ist,
Wandern uns fit hält und es zur Belohnung das DWA gibt - prima!"

Ulrich Gövert, 65

Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V.

Gabi und Peter Fleischer

Fleischer

Wir machen mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil beim Erlebnis Wandern ein gegenseitiges Nehmen und Geben immer gewährleistet ist.
... weil es für mich als Computerarbeitskraft wichtig ist, in Bewegung zu bleiben.
…weil man bei der Bewegung in unserer schönen Natur auf alle Medien wie Handy  und Internet verzichten kann und sollte. (Gabi Fleischer)

…weil ich als Wanderführer vielen Menschen meine Heimat und auch Tourismuszentren Europas nahe bringen kann.
... weil, ich als Gesundheitswanderführer viel zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise meine Teilnehmer beitragen kann. (Peter Fleischer)

Gabi Fleischer, 52
Peter Fleischer, 78

Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V., Rennsteigverein 1896 e.V.
 

Waltraud und Karl Scholl

Scholl

"Wir machen mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil es für uns in erster Line eine gesundheitliche Herausforderung ist, was sich auch immer wieder bei ärztlichen Untersuchungen und Gesprächen heraus kristallisiert.
Wir damit unsere Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung seitdem verbessert haben.
Und weil es für uns eine wohltuende Mischung aus Fitness und Naturerlebnis bringt und außerdem viel Spaß in geselliger Runde.

Waltraud Scholl, 54
Karl Scholl, 65

Steigerwaldklub e.V., Burghaslach

Astrid Lünse

Astrid Luense

Ich mache mit beim Deutschen Wanderabzeichen, weil mich die Nadel und das Heftchen an die vergangenen Wanderungen erinnern. Es ist das sichtbare Zeichen dafür, dass ich viele glückliche Stunden draußen verbracht habe.

Astrid Lünse, 57

Vogelsberger Höhenclub e.V., Gedern

Weitere Informationen:

 

Let´s go wird unterstützt von ...

 
© 2018 Deutscher Wanderverband